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ISO Zertifizierung

Qualität in der Industrie: Die SQS bewertet und zertifiziert Qualitätsstandards in der Industrie.

Es gibt keine Standard-Managementsysteme. Es gibt nur individuelle und auf Unternehmenskultur, Unternehmensgrösse und deren Komplexität zugeschnittene Systemlösungen, die ausgehend von Kontext und den Bedürfnissen aller interessierten Parteien massgeschneidert definiert und gebildet werden.

Die Einhaltung von Qualitätsstandards, Normen und gesetzlichen Vorgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von industriellen Fertigungsprozessen. Mit über hundert Auditoren deckt die SQS sämtliche Industriezweige kompetent ab und bietet massgeschneiderte Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen in allen Regionen und in mehreren Sprachen. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Partnern im In- und Ausland gewährleistet einen umfassenden Wissenstransfer und globale Prozessfähigkeit zum Vorteil der Kunden.

Managementsysteme: Das Angebot der SQS umfasst sowohl branchenspezifische als auch branchenübergreifende Lösungen. Als Basis dient in vielen Fällen das Modell für den Aufbau und die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001- 2015 – für Unternehmen aller Grössen und Branchen ein erster Schritt zu einem integrierten Managementsystem.

Qualität in der Medizinbranche: Die SQS bewertet und zertifiziert Qualitätsstandards in der Medizinbranche.

Ein gutes Qualitätsmanagementsystem stellt beides sicher, sichere Medizin-Produkte und effiziente Prozesse. Das Verstehen der Anforderungen und eine praxisorientierte Umsetzung sind der Grundstein für ein effektives System, das die Patienten in den Fokus stellt und das Unternehmen weiterbringt. Wir setzen uns für dieses Prinzip ein. Die Herstellung von Produkten der Medizinbranche unterliegt besonders strengen Qualitätsanforderungen. Im Zentrum steht der Anspruch, höchste Standards für die grösstmögliche Sicherheit der Patienten und Konsumenten zu erfüllen. Die SQS zertifiziert Qualitätsmanagementsysteme von Medizinprodukteherstellern (ISO 13485) und bewertet Medizinprodukte hinsichtlich ihrer Konformität mit den entsprechenden EU-Richtlinien. Je nach Produkt kommen dabei spezifische Bewertungsverfahren zur Anwendung. Das Ergebnis der positiven Bewertung ist die Befugnis zur CE-Kennzeichnung und Inverkehrbringung von Medizinprodukten.

Qualität in Schule und Weiterbildung: Die SQS zertifiziert Qualitätsmanagement in Schulen und Weiterbildungsinstitutionen.

Schulen und Institutionen für die Weiterbildung sehen sich nicht erst seit gestern mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Schülerinnen und Schüler, Eltern, das Lehrpersonal, staatliche Stellen und die Öffentlichkeit haben spezifische Erwartungen, die in einem sich immer rascher wandelnden gesellschaftlichen Umfeld nicht immer leicht zu erfüllen sind – insbesondere weil die finanziellen Mittel beschränkt sind und der Ruf nach Effektivität und Wirtschaftlichkeit auch die Bildungsinstitutionen vermehrt erreicht. In diesem Kontext nimmt die Bedeutung eines qualitativ hochstehenden Managements zu. Auf dem Weg zur Qualität in allen Bereichen finden Schulen und Institutionen für die Weiterbildung in der SQS einen erfahrenen Partner.

Qualität in der Lebensmittelbranche: Die SQS zertifiziert GFSI akzeptierte Standards, internationale Normen sowie Bio- und Labelprodukte in der Lebensmittelbranche.

Herstellung, Lagerung, Transport und Verkauf von Lebensmittel stellen an alle Beteiligte höchste Anforderungen. Damit die Lebensmittelsicherheit im Interesse der Konsumenten gewährleistet ist und die Produkte weltweit vermarktet werden können, unterstützen wir unsere Partner mit internationalen Normen und GFSI (Global Food Safety Initiative) akzeptierten Standards. Mit der entsprechenden Zertifizierung durch die Spezialisten der SQS gewinnen Unternehmen der Lebensmittelbranche Vertrauen bei Investoren, Partnern, Behörden, Kunden und den Endverbrauchern.

Lebensmittelsicherheit durch Selbstverpflichtung: Wer ein umfassendes Managementsystem anstrebt, richtet sich nach den Vorgaben der ISO 9001. Mit der Zertifizierung einer internationalen Norm (ISO 22000) oder eines GFSI-Standards (IFS Food und FSSC 22000) können Unternehmen ein gesetzeskonformes und sicherheitsbewusstes Verhalten in allen Unternehmensprozessen belegen, das auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung beruht. Die Standards beinhalten alle im EU-Raum anwendbaren gesetzlichen und reglementarischen Forderungen und gehen zum Teil darüber hinaus. Die Zertifizierung bildet die Voraussetzung für die weltweite Zulassung.

Bio- und Labelprodukte mit Zertifikat: Bio ist im Vormarsch! In den vergangenen Jahren sind in der Schweiz und international zahlreiche anerkannte Bio- und Qualitätslabel von Unternehmen, Verbänden und staatlichen Stellen entstanden. Dank der Partnerschaft zwischen der SQS und bio.inspecta profitieren unsere Kunden von Dienstleistungen aus einer Hand. Dabei werden Bio- und Labelprodukte von bio.inspecta zertifiziert, während sich die SQS auf die Auditierung und Zertifizierung der ISO- und Lebensmittelsicherheit-Standards konzentriert. Durch die Kombination sparen unsere Kunden bei den jährlichen Audits Zeit und Kosten.

Qualität in der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie: Die SQS ist glaubwürdig befähigt, international anerkannte EN 9100-/EN 9120-Auditverfahren durchzuführen und Zertifikate auszustellen.

Das EN 9100-/EN 9120-Zertifizierungsschema und die dazugehörigen Normen, Anforderungen und Regeln sind durch die Vertreter der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie festgelegt und überwacht. Das weltweite exekutive Organ ist die IAQG − International Aerospace Quality Group.

Qualitätsmanagement mit SQS im Gesundheits- und Sozialwesen:

Öffentliche Spitäler, Privatkliniken und Pflegeinstitutionen sowie viele weitere Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens bewegen sich in einem anspruchsvollen und spannungsgeladenen Umfeld. Diskussionen über die Versorgungsdichte (Randregionen!) oder die Problematik der rasant steigenden Gesundheitskosten etwa beschäftigen Politik und Gesellschaft seit Jahren. Die Erbringer von Dienstleistungen im Schweizer Gesundheitswesen befinden sich dabei in einer guten Ausgangslage: Die Qualität der Infrastruktur und das Ausbildungsniveau sind hoch, die Nachfrage steigend. Die finanziellen Gegebenheiten zwingen die Branche indes, Massnahmen einzuleiten, damit die von allen Anspruchsgruppen erwartete Qualität im Gesundheitswesen auch in Zukunft bezahlbar bleibt. Die einzelnen Institutionen und Akteure müssen sich dabei anhand von harten Kennzahlen wie Auslastungsgrad, Kosten pro Tag und Patient und Ergebnisqualität messen und vergleichen lassen. In dem zunehmend von Marktmechanismen geprägten Umfeld entscheiden die Resultate nicht selten über Sein oder Nichtsein. Wichtig: Echte Qualität, Effizienz- und Effektiviätssteigerung sowie Nachhaltigkeit lassen sich nicht nur mit Sparen erreichen. Anzustreben ist eine Optimierung auf allen Ebenen des Betriebs. Dem Qualitätsmanagement kommt damit eine entscheidende Bedeutung zu.