Hintergrundbild Webseite Ryf AG
Folgen Sie uns!

Die Geschichte eines Teams

Das Familienunternehmen Ryf AG, gegründet im Jahr 1965, ist Schweizer Marktführer für Mikroskope und optische Messungen und entspricht den komplexem Anforderungen der Uhrmacher, des Gesundheitswesens oder der Industrie. Um immer kompetent und professionell zu bleiben und für sein ausserordentliches Know-How bekannt zu bleiben, zählt das Unternehmen auf ein treues Team. Jede(r) Mitarbeiter(in) engagiert sich täglich und tut alles dafür, die Kunden zufrieden zu stellen.

Fast 60 Jahre Geschichte

Seit seinen ersten Stunden ist das Unternehmen, welches im Jahr 1965 von Bernhard Ryf gegründet wurde, im Bereich der Mikroskopie spezialisiert. Schnell entwickelte es seine eigenen Beleuchtungssysteme. Bis 1993 expandierte es weiter und zog mehrmals um, um geeignete Räumlichkeiten zu haben. Im Jahr 1999 stieg Daniel Ryf, der aktuelle Besitzer und Leiter, in das Familienunternehmen ein. Im Jahr 2006 eröffnete Ryf SA wegen hoher Nachfrage eine Filiale in der französischen Schweiz, in Commugny. Seit 2007 haben sich die Dinge noch rascher entwickelt. Ryf SA wurde exklusiver Vertreter in der Schweiz für den Verkauf und die technische Assistenz der Produkte von Nikon, welche für die Industrie bestimmt sind, und errichtete das Betriebssystem SAP, welches mehr als 20000 Artikel verwaltet. Im Jahr 2008 ging es eine Partnerschaft mit der Gesellschaft Vision Engineering für die Vertretung der Produkte Lynx, Kestrel und Hawk in der französischen Schweiz ein. Im Jahr 2009 wurde die Palette der Dienstleistungen für die Instandhaltung und Reparaturen erweitert, während 2011 die Bandbreite der dreidimensionalen Messmaschinen der Nikon Messtechnik vergrössert wurde. Angesichts des Ausmasses und der Qualität der angebotenen Dienstleistungen erhielt Ryf SA 2015 die ISO 9001 Zertifizierung. Später kam noch die Umwelt Zertifikation ISO14001-2015 dazu.

All diese Jahre lang hat das Unternehmen nie aufgehört zu wachsen und hat sich in der Mikroskop- und Messsystembranche an der Marktspitze positioniert.  Unter dem Motto «Die beste Lösung für Sie», denkt und handelt das Unternehmen unabhängig, indem es langfristige Lösungen bevorzugt. Seit einigen Jahren ist es, neben Comugny/VD (seit 2008), auch im Kanton Zürich vertreten, wo ebenfalls eine Filiale mit Ausstellungsraum besteht.

Ein treues Team

Auch wenn es sich bei Ryf SA um ein renommiertes und grosses Unternehmen handelt, wird die Mitarbeiternähe grossgeschrieben. In einem familiären Umfeld, wo die Nähe zu jedem Einzelnen zählt, weiss Daniel Ryf, der Leiter, wie wichtig das Engagement seines Teams ist. Viele von ihnen weisen zahlreiche Jahre Betriebszugehörigkeit und Unternehmenstreue auf - ob im technischen oder logistischen Bereich, im Verkauf oder in der Verwaltung. So sind es gegen 40 Personen, unter ihnen auch Auszubildende, welche täglich die Geschichte eines Unternehmens, in dem man gerne arbeitet, schreiben. Nachfolgend einige unserer Mitarbeiter:


Toni Purrazzello

Logistiker und techn. Facility Manager seit 2019


Gregory Pesenti

Technischer Verkäufer und Dental / Verkauf ZH & Region, seit 2021


Jessica Megaro

After Sales Service / Kundendienst, seit 2014 (Diplombetriebswirtin FH)


Kujitim Idrizi

Logistik- und Lagerleiter (inklusive Logistik-Lehre EFZ bei Ryf AG), seit 2015


Pascal Biedert

Verkaufsleiter, seit 2016, hat bei Ryf SA im Kundendienst begonnen


Philipp Bieri

Technische Leitung und Kundendienst, seit 1992


Renata Gunzinger

Einkauf, seit 2013


Rolf Kohler

Verkaufsingenieur, Standort Grenchen, seit 2015


Ricardo Megaro

Teamleiter Kundendienst, Techniker diplomiert HF / TS, seit 2019


Laurence Ronzel

Verkäuferin / Verkauf Intern (Hauptperson im Büro Commugny/VD ), seit 2014


Thomas Wélfele

Techn. Verkauf und Beratung / Techniker HF/TS (Aussendienst in VD-GE-VS-FR-NE), seit 2022


Pierre- Alain Pittet

Servicetechniker HF/TS (Aussendienst in VD-GE-VS-FR-NE), seit 2022